Diese Anleitung erklärt wie Sie über das Control Panel einen Shell-Benutzer (bzw. einen SSH-Benutzer) anlegen. Mit einem SSH-Benutzer können Sie sich auf der Kommandozeile des Servers einloggen und Befehle ausführen. So können Sie zum Beispiel Datei- und Verzeichnisrechte anpassen oder ein Verzeichnis mit Tempdateien leeren oder den Cache eines CMS leeren. Scripte wie Datenbankupdates können so über die Shell, statt über den Browser ausgeführt werden uvm. Auch der gesicherte SFTP Dateitransfer, über das SSH-Protokoll, ist mit einem Shell-Benutzer möglich.
melden Sie sich am Control Panel an
im Hauptmenü auf Webseiten klicken
im linken Menü Kommandozeile auf den Punkt SSH/SFTP-Benutzer klicken
in der Übersicht auf den Button "Neuer SSH/SFTP-Benutzer hinzufügen" klicken
nun einen neuen Shell User anlegen und die Felder entsprechend ausfüllen
Webseite auswählen, sofern mehrere vorhanden sind, ansonsten ist nur die eine bereits vorausgewählt
SSH/SFTP Benutzername vervollständigen, je nach Zugang ist links der Anfang vorausgefüllt, der rechte Teil ist frei ein zu tragen
sicheres Passwort eingeben, oder noch besser mit dem Button "Passwort erzeugen" erstellen
Chroot-Shell ist Jailkit
Quota kann so stehen bleiben
SSH RSA Public Key kann leer bleiben oder mit entsprechenden Key ausfüllen
Aktiv bleibt aktiviert, sofern der Account aktiviert werden soll
abschießend unten auf dem Button speichern klicken, es wird die Übersicht der SSH/SFTP Benutzer angezeigt
Sie können nun für SFTP jeden gängigen / üblichen FTP Client verwenden. Achten Sie dabei darauf, dass SFTP Protokoll auszuwählen. Wir haben gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Client von FileZilla gemacht, den es für Windows, MacOS und Linux gibt. Für den Shell Zugang können Sie jeden gängigen SSH Client verwenden. Die Betriebssysteme wie Windows mit Powershell aber auch Linux und MacOS haben eine Shell bereits im Betriebssystem, die dafür verwendet werden kann. Es gibt aber auch Tools wie Putty, MobaXterm, mRemoteNG für Windows, iTerm2 für MacOS oder Remmina für Linux.
Bei Fragen hilft Purwin-IT gerne weiter.
Webhosting
Unsere Server stehen in deutschen Rechenzentren und damit befindet sich ihre Webseite ausschließlich in Deutschland.
Unsere Webpakete ab
10 GB Speicherplatz + 10GB Mailspeicher
1 Domain inklusive
unbegrenzte Mailpostfächer
PHP ( 8.2 / 8.3 / 8.4) & MySQL
Domain
Registrieren Sie Ihre Domain bei uns und profitieren von folgenden Vorteilen:
Ihre Domain zum günstigen Preis
große Auswahl an Domainendungen
1x E-Mail Postfach mit 2GB Speicher inklusive
Unbegrenzte Anzahl an Subdomains
Full Service - wir richten alles fertig ein
24/7 Support per E-Mail
beliebte Apps
Homepage & Webshop
Sie möchten eine eigene Webseite oder einen Webshop erstellen, wissen aber nicht wie? Wir helfen!
Unsere Kunden sind uns wichtig. Deshalb begleiten wir Sie gerne vom Erstkontakt, über die professionelle Beratung, der Planung ihrer Webseite oder ihres Webshops, bis zur Umsetzung des Projektes.
Und auch danach bleiben wir in Kontakt und stehen Ihnen als Dienstleister mit Rat und Tat zur Seite.
Cloud
Nutzen Sie die Vorteile der Cloud und synchronisieren Ihre Daten mit all Ihren Geräten wie Smartphones, Tablets und PC. Nutzen Sie unser Cloudangebot und profitieren von folgenden Vorteilen:
100GB Cloudspeicher ab 2,99€
10 Benutzer
Apps vorinstalliert
für Mac, Windows, Linux, iOS, Android und Linux
Dienstleistungen
Als IT-Dienstleister helfen wir gerne bei der Umsetzung von Anforderung, dem Lösen von Problemen und dem betreuen von Systemlandschaften. Wir unterstützen sowohl vor Ort z.B. bei Ihnen im Büro oder zu Hause, als auch per Fernwartung.
Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich der IT-Dienstleistungen und helfen bei Fragen von Hardware und Software.