Wir haben Kunden deren Outlook in letzter Zeit immer mal wieder abstürzt. Meisten passiert dies wenn eine E-Mail geschrieben wird, oder auf eine E-Mail antworten oder weiterleiten wollen. Gemeinsam haben Sie, dass Sie die klassische Version von Outlook nutzen.

Das Problem ist bei Microsoft bekannt und ein Fix wurde für den 28.01.2025 angekündigt. Es bleibt also in wenigen Tagen zu hoffen, dass dieser Fix das Problem mit den Abstürzen in Outlook beheben wird.

Betroffen sind laut diesem Dokument von Microsoft folgende Versionen von Outlook:

Tritt der genannte Fehler auf so ist im Windows Eventlog die Event-ID 1000 oder 1001 mit dem Exception-Code 0xc0xc0000005 zu finden.

Wer inzwischen nicht warten kann, kann folgenden Workaround anwenden. Selbstverständlich können Sie auch Purwin-IT kontaktieren und wir helfen weiter.

Als Workaround zum Absturz von Outlook empfiehlt Microsoft ein Downgrade auf die Outlook Version 2411 Build 18227.20162. Die Schritte zum Downgrade sind folgende:

  • Eingabeaufforderung als Administrator starten
  • Eingabe von:
    • cd %programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun
    • officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.18227.20162

Damit nun nicht das automatische Update wieder die neuste Outlook installiert, müssen Updates deaktiviert werden. Hierzu wie folgt vorgehen:

  • eine Office Anwendung öffnen, z.B. Word
  • unter Datei -> Office-Konto -> Update-Optionen aufrufen
  • und Updates deaktivieren

Sofern wir weitere Informationen zum Problem haben und eine Lösung offiziell ist, sollten Sie die automatischen Updates wieder aktivieren. Am 11. Februar 2025 ist der offizielle Patchday von Office, sodass Sie spätestens ab dann die Updates aktivieren sollten.

Sie benötigen Unterstützung? Purwin-IT hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Support - wir helfen.