Vor kurzem wurde das Sicherheitsupdate 18.0.3 für die Nextcloud veröffentlicht. Zudem wurde auch ein Problem mit der Installation von OnlyOffice, der neue Standard-Collaborative-Editor der Open-Source Cloudlösung, behoben. Wir haben dies zum Anlass genommen und alle unsere Server auf Nextcloud HUB (18.0.3) aktualisiert.

Wussten Sie dass sie Nextcloud bei Purwin-IT als kostenloses Paket bestellen können? 

Das erste ist der Name der auffällt, denn Nextcloud heißt nun nur noch "Nextcloud Hub" und wird offizielle nicht mehr mit der fortlaufenden Versionsnummer betitelt.

Mit Nextcloud Hub entwickelt sich Nextcloud von einer Filesharing Lösung zu einer Open-Source Kollaborationsoftware. Bei Neuinstallationen sind nun die Anwendungen OnlyOffice zum bearbeiten von Dokumenten, Talk für Videokonferenzen, Webmail, Kalender, Foto, und Flow zum automatisieren von Abläufen, installierbar.

Die Mail App kann nun Buchungsinformationen aus den Mails erkennen und daraus Einträge in den Kalender generieren. Dieser wurde ebenso aktualisiert und ist nun in der ebenfalls aktualisierten Talk App integriert. Damit lassen sich Meetings nun gezielter mit Freunden und Arbeitskollegen planen. Talk soll laut den Entwicklern nun einfacher zu bedienen sein, kann in Flow verwendet werden und unterstützt Circles.

Ein weiteres Features ist die Dateisperre (File Locking). Diese verhindert, dass wenn zwei Personen an der selben Datei arbeiten, diese nicht gegenseitig überschreiben können. Leider ist das Feature nur bei einem Zugriff über den Browser aktiv, der Syncclient hat diese Funktion noch nicht.

Aus der Galerie wurde die Foto App, die komplett überarbeitet wurde und nun das Durchsuchen, Teilen und Betrachten von Fotos noch einfacher und schneller machen soll. OnlyOffice ist die favorisierte Lösung wenn es um das Bearbeiten von Dokumenten in der Cloud geht. Es kann weitestgehend mit Microsoft Office, Libre Office und Open Office Formaten umgehen. Zudem ist es nicht länger als Docker Container integriert. Die installierte Community Lösung ist jedoch im Umfang und der Geschwindigkeit eingeschränkt, lässt sich jedoch einfach aber kostenpflichtig erweitern.