Die Cloudlösung Nextcloud, wir bieten sie als kostenloses und kostenpflichtiges Paket an, wurde auf die nächst größere Version - Nextcloud 17 - aktualisiert. Neben der Behebung von Fehlern sorgten die Entwickler für mehr Stabilität und führten neue Funktionen ein.

Inzwischen gibt es bereits das erste Update auf Version 17.0.1, dass über 50 Fehler korrigiert. Zudem wurden die Weboberfläche für ein noch flüssigeres Arbeiten optimiert. 

Das nehmen wir zum Anlassen und haben unsere Server aktualisiert. Nachfolgend geben wir einen kleinen Überblick über die neuen Funktion und verweisen auf unseren Blog mit entsprechenden Anleitungen zur Nutzung dieser.

Nutzen Sie gerne unser unbefristetes und kostenloses Angebot von 6GB freien Nextcloud Speicher.

Nextcloud Outlook Addin

Das Outlook Addin wurde erweitert und bietet in der kostenpflichtigen Version folgende Möglichkeiten:

  • flüssigerer Weblogin
  • Unterstützung von Single-Sign-On, SAML, Kerberos und 2-Faktor-Authentifizierung
  • Activity Tracker zum nachvollziehen von Dateifreigaben und Linknutzungen

Mehr Informationen unter: https://nextcloud.com/outlook/ inkl. Vergleich der kostenlosen und kommerziellen Version.

Nextcloud - Remote Wipe

Mit dieser Version ist es möglich geteilte Dokumente auf anderen wie Smartphones und Tabletts, aus der Ferne zu löschen. Als Beispiel sei ein verlorenes Smartphone genannt. Die Daten die dort gespeichert sind und mit der Cloud geteilt wurden, sollen von keinem Dritten verwendet werden. Mit Remote Wipe können diese von jedem Browser, mit Internetzugang und dem berechtigten Account, zum löschen vorgemerkt werden. Wird das Smartphone eingeschaltet, erhält es den Löschbefehl und die Dokumente werden entfernt - Remote Wipe.

Nextcloud - Text Editor

Der Text Editor ist nicht wirklich neu in der Nextcloud. Nun haben die Entwickler ihn jedoch überarbeitet und ihm um eine Markdown Funktion erweitert. Diese erlaubt es einfache Texte mit Überschriften, Listen, Links, Textformatierungen und Bildern, zu schreiben. Das gute daran, es muss nicht die typische Syntax für Markdown verwendet werden. Der Editor zeigt für jede eben genannte Funktion ein entsprechendes Icon an. Wer möchte kann aber auch die Mardown Syntax nutzen. Die Entwickler wollen den Editor in nächster Zeit weiter ausbauen und um z.B. das einfügen von Tabellen ermöglichen. Das ist jedoch noch nicht alles, denn der Editor ist ein echter Real-time Collaboration Editor. Er erlaubt einer unbegrenzten Anzahl an Nutzern, zeitgleich, ein Dokument zu bearbeiten.