Die Skriptsprache PHP, wird von vielen Webseiten und Webshops verwendet. In regelmäßigen Abständen werden Aktualisierungen mit Fehlerkorrekturen veröffentlicht. Ebenso gibt es regelmäßig einen Sprung in der Hauptversion. Damit einhergehend werden neue Funktionen und Verbesserungen eingeführt. Ebenso konnte jede neue Version die Geschwindigkeit mit der Webseiten und Webshops geladen werden, erhöhen.

wählen Sie die PHP Version die Sie brauchen

Auf Purwin-IT haben Sie jeder Zeit die Möglichkeit zwischen den folgenden PHP Versionen zu wechseln:

  • PHP 5.6
  • PHP 7.0
  • PHP 7.1
  • PHP 7.2

der Support von PHP

Wir halten uns hier immer an die Version die im Support liegt, sodass regelmäßige Updates auch ihnen zur Verfügung stehen und für Sicherheit und Stabilität Ihrer Webseite oder Webshops sorgen. Die aktuell unterstützten Versionen und deren Supportende sind wie folgt:

  • PHP 5.6 bis zum 31.12.2018
  • PHP 7.0 bis zum 03.12.2018
  • PHP 7.1 bis zum 01.12.2019
  • PHP 7.2 bis zum 30.11.2020

Entsprechend werden auch wir den Support für PHP 5.6 und 7.0 zum Ende des Jahres einstellen. Wie bereits geschrieben steht PHP 7.3 in den Startlöchern. Die Veröffentlichung und somit der Übergang von Test in den stabilen Betrieb, soll am 13.12.2018 erfolgen.

neue PHP Version mit mehr Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit einer Webseite oder eines Webshops ist entscheidend. Sie wirkt sich auf den Erfolg aus, denn die meisten Besucher oder Kunden warten nicht länger als 5 Sekunden bis die Seite geladen wurde - sie gehen dann.

Der Performancesprung von PHP 5.6 auf PHP 7.0 war bisher der Größte. Zum Teil konnte ein Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 50% gemessen werden. Von 7.0 auf 7.1 gab es immerhin noch 8-15% mehr Geschwindigkeit, während von PHP 7.1 auf PHP 7.2 ein Zugewinn bis zu 10% möglich macht. Das sind die nackten Zahlen, die im Grunde für sich sprechen, aber auch immer vom Shopsystem oder Blog / CMS abhängen, ebenso wie vom Webserver. 

Wann sollte der Wechsel auf eine neuere PHP Version erfolgen, wann lohnt er? 

Diese Frage ist berechtigt, ..."denn schließlich läuft meine Webseite oder Webshop doch..", so einige Kunden in Gesprächen zum Thema. Grundlegend sehen wir das genauso, ABER ...

  • irgendwann ist eine PHP Version nicht mehr im Support und erhält keine Sicherheitsupdates mehr, die Webseite oder der Webshop läuft Gefahr angegriffen zu werden, das Business ist gefährdet (Übernahme, Datenklau etc.)
  • Besucher von Webseiten und Kunden von Webshops haben immer schnellere Internetanbindungen, sei's mit dem Smartphone oder von zu hause, eine Seite die langsam lädt kann den Umsatz und die Besucherzahlen deutlich verringern, neuere PHP-Versionen brachten bisher mehr Geschwindigkeit
  • Blogsysteme, CMS und Webshops sind heutzutage modular aufgebaut. An die stetige Entwicklung dieser Systeme und deren Module / Plugins muss auch die PHP Version angepasst werden, ansonsten funktionieren sie ggf. nicht mehr oder nur fehlerhaft
  • bleibt man auf dem IST-Stand mit seiner Webseite oder Shopsysteme, kann dies am Ende teuer werden, denn irgendwann muss angepasst und weiterentwickelt werden und dann ist der Sprung meist recht hoch und somit auch die Kosten dafür

CMS / Blog / Webshop und ihr PHP-Support

Wir haben einen groben Überblick über die Shopsysteme, CMS und Blogsysteme erstellt und deren unterstützte PHP-Version aufgelistet. Ausgehend von der aktuellen, letzten Version ist folgendes gültig. Beachtet werden sollten Plugins und Module von Drittanbietern, die ggf. nicht kompatibel sind.

Software PHP-Version Anmerkung
Contao 7.1 & 7.2 ab Contao 4.5 min PHP 7.1
Drupal 7.1  ab Drupal 8.2.6 
DokuWiki  7.1 & 7.2  
Joomla  7.1 & 7.2  ab Joomla 3.5 PHP 7 Support
Magento 7.1 & 7.2 

Magento 1 mit Patch vom 14.09.2018
ab Magento 2.2 wird PHP 7.1 unterstützt

modified eCommerce  7.1  
PrestaShop 7.1  ab Prestashop 1.6.18 
Typo3  7.1 & 7.2 Typo3 V8 bis PHP 7.1 ab Typo3 V9
WordPress  7.1 & 7.2  
Xt:commerce 7.1  ab Version 5.1 

 

Planen Sie daher die Umstellung auf die nächste PHP-Version rechtzeitig. Lassen Sei sich beraten, lassen ggf. Anpassung durchführen und vor allem, testen Sie umfangreich und gründlich. Nur so können Sie sicher stellen dass Ihre Webseite bzw. Ihr Webshop auch übermorgen noch funktioniert und ihr Business läuft.

Selbes gilt im übrigen auch für private Blogs oder Fanseiten. Nichts ist ärgerlicher wenn das Hobby durch eine nicht laufende Seite getrübt wird.

Bei allen unseren beauftragten Vorinstallationen ist PHP optimal für Sie konfiguriert. Sie haben Fragen, dann sprechen Sie uns gerne an.