Am 31.03.2018 war der World Backup Day. In diesem Zuge möchten wir als IT-Dienstleister, an die Wichtigkeit einer Datensicherung / Backup, erinnern. 

Viele Firmen, Kleinunternehmer und grade der private Bereich, denkt häufig zu spät an das richtige Backup von Daten. Meistens ist das "Kind schon in den Brunnen gefallen", wie man so schön sagt, bevor über ein Backup nachgedacht wird. Es also keine Frage ob ihr Computer, Notebook, Smartphone oder Tablet defekt geht, sondern eher wann.

Die Statistiken besagen, dass in den nächsten 4-5 Jahren die Hälfte der benutzten Festplatten defekt gehen wird.

Daher raten wir dazu, rechtzeitig an ein Backup zu denken. Dieses muss nicht kompliziert sein und meist reichen schon einfache Maßnahmen, aber dann ist man dagegen geschützt, seine wichtigen Dateien, Fotos, Videos, Mails uvm. zu verlieren.

Dies sind die 3 häufigsten Szenarien bei denen es zu einem Datenverlust kommt

  1. 33 Prozent sind technische Ausfälle - Smartphones, Notebooks, oder die Festplatte gehen unverhofft kaputt und die Daten sind weg
  2. 18 Prozent sind zufällige Schäden - das Smartphone, Notebook oder die externe Festplatte fällt runter, das Display geht zu Bruch oder die Festplatte klackert nur noch
  3. 13 Prozent erfolgt über Schadcode -  die Daten werden dann Opfer von Viren, Trojaner oder fallen Kriminellen in die Hände die diese Verschlüsseln und Geld erpressen

Zählen Sie nicht länger zu einen der 3 betroffenen Gruppen und sichern Sie ihre Daten !

Die Lösung ist in den meisten Fällen recht einfach und muss auch nicht teuer sein. Wir beraten Sie gerne und schaffen eine passende Lösung inklusive Erstellung eines Backupkonzeptes.

Lebensdauer von Speichermedien

Nachfolgend eine Übersicht über die Medien und ihre Haltbarkeit. Die Tabelle bezieht sich auf die optimalen Bedingungen der Lagerung bzw. des Einsatzes, wie Temperatur, Licht, Feuchtigkeit, Stöße, Magnetismus usw. . 

Speichermedium maximale Lebensdauer
Blu-ray ca. 50 Jahre
DVD ca. 30 Jahre
CD ca. 30 Jahre
Festplatte Sata ca. 5-10 Jahre
Festplatte SSD ca. 10 Jahre
USB-Stick max 30 Jahre

Hier zählt auch die Qualität des Speichermediums. Achten Sie auch auf die Angaben der Hersteller was Garantie, Schreibzyklen und Umgebungstemperatur betreffen.

Allgemeine Tipps zum Backup

  • das einfachste ist es seine wichtigen Daten an einen 2. Speicherort zu kopieren z.B. einen USB-Stick, eine externe Festplatte, auf DVD Brennen etc.
  • nutzen Sie Software zur Automatisierung von Backups
  • nutzen sie mehr als einen Speicherort für ihr Daten, z.B. 1x einen USB-Stick und eine externe Festplatte
  • erstellen Sie unterschiedliche Backups z.B. wöchentliche, monatliche, halbjährige usw.
  • legen sie das Speichermedium mit den wichtigen Daten an einem anderen Ort als neben ihren PC ab
  • verschlüsseln Sie ihr Backup und Ihre Daten
  • nutzen Sie Clouddienste, die die Daten ihres Mac, PCs, Smartphones automatisch sichern
  • prüfen Sie Ihr Backup regelmäßig, denn nur so sind sie bei der Wiederherstellung gegen böse Überraschungen gewappnet

Wir bieten ihnen unsere 5GB Nextcloud KOSTENLOS! Damit können Sie Ihre wichtige Dateien wie Fotos, Videos, Unterlagen, und andere Dokumente automatisch sichern lassen.

Sie haben Fragen, dann hilft unser Support gerne weiter. Fragen Sie uns !