Der Desktopclient synchronisiert regelmäßig geänderte Dateien zwischen der Cloud / den Servern und den beteiligten Clients. Hierbei kann es zu folgendem Fehler kommen:

Die Fehlermeldung lautet: "<Ordnerpfad> Zugriff verweigert". 

 

  • nextcloud-client-ordner-fehler-zugriff-verweigert

Als Folge dieses Fehlers wird der genannte Ordner inklusiver aller Dateien nicht synchronisiert. Dies gilt in beide Richtungen. 

Mögliche Ursachen

Um das Problem zu lösen sollten Sie folgendes überprüfen:

  1. prüfen Sie ob der Nextcloud Client aktuell ist:
    1. öffnen Sie die Einstellungen des Clients aus der Taskleiste
    2. klicken Sie nun rechts oben auf den Button "Allgemein"
    3. unten rechts finden Sie den Button " Jetzt auf Aktualisierung prüfen", klicken Sie darauf und installieren ggf. den aktuellen Nextcloud Client
  2. starten Sie den Rechner und somit den Desktopclient neu

Wenn das Problem immer noch besteht, dann prüfen Sie bitte folgendes:

  1. prüfen Sie ob eine Datei aus dem betroffenen Ordner auf einem anderen Client geöffnet ist, z.B. in einem Office Programm, Editor usw., schließen Sie ggf. alle in Frage kommende Programme
  2. prüfen Sie ob ein Antivierenprogramm gestartet ist, dass den Ordner im Zugriff hat, beenden Sie ggf. das Antivirenprogramm testweise

 

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung, dann sprechen Sie uns gerne an.