Die Open Source Cloudlösung, Nextcloud, wurde vor wenigen Tagen in der Version 12 veröffentlicht. Neben der Fehlerbehebung und der dem Augenmerk auf die Sicherheit, ist die größte Neuerung die Funktion Global Scale.

Nextcloud 12Mit der neuen Version 12 von Nextcloud, legten die Entwickler hauptsächlich Wert auf die bessere Skalierung, die Senkung der Kosten für Hardware und die bessere Verteilung des Cloudspeichers. Das Stichwort heißst Global Scale, bei der neue Funktionen wie Global Site Selector (GSS), Lookup Server, Node und Balancer zum Einsatz kommen. Das Prinzip ist noch nicht ganz umgesetzt soll aber in den nächsten Wochen und Monaten fertig gestellt werden. Dann können mit weniger Aufwand und geringeren Kosten, hunderte von Millionen Benutzer in Nextcloud arbeiten.

Weitere Neuerungen und offensichtliche für den Benutzer sind die geänderte Menüführung die nun komplett in die Top Bar verschoben wurde. Der Zugriff auf die Apps ist somit schneller und einfacher möglich. Ebenso können Kontakte nun einfacher per Chat, Anfruf oder Videotelefonie kontaktiert werden.

Es gibt noch viele weitere Punkte die verbessert oder optimiert wurden, wie z.B. die neue App für iOS. Mehr dazu unter: https://nextcloud.com/news/

Purwin-IT wird Nextcloud in Kürze auch für Sie als Public, Private oder Firmen Cloud anbieten. Bleiben Sie auf dem laufenden und schauen bei uns auf der Webseite im Blog, auf Facebook oder Google Plus, vorbei.