Die Entwickler der beliebten Forensoftware, Discourse, haben die Versionierung Ihrer Software überdacht und gehen nun neue Wege. Ziel ist es mehr Transparenz und Eindeutigkeit zu vermitteln. Die alte Benennung "beta" sorgte immer wieder für die Frage, ob die Software nicht "Stable" sei. Somit ist die letzte Version 3.6.0.Beta und die neue v2025.11.0. Nachfolgend ein paar Hintergründe aus dem Forum.

PurwinIT bieten Discourse im Hosting und unterstützen bei Fragen und Updates. Nachfolgend die wichtigsten Punkte der  Veröffentlichtung

Discourse neue Versionierung

Ziele

  1. Einführung regelmäßigerer „Releases“ für Discourse, die ein Gleichgewicht zwischen Entwicklungsgeschwindigkeit und Stabilität bieten.

  2. Fortsetzung der Bereitstellung von ca. 6-monatigen Releases, die über einen längeren Zeitraum unterstützt werden.

  3. Bereitstellung überlappender Unterstützung für reguläre und Langzeit-Support-Releases, damit Administratoren mehr Flexibilität bei der Aktualisierung haben und weiterhin kritische Sicherheitsupdates erhalten.

  4. Die Zeremonie rund um „Releases“ auf ein Minimum beschränken. So viel wie möglich sollte automatisiert werden und die Kernentwicklungserfahrung nicht verlangsamen. ESR-Releases sind genauso wie alle anderen Releases.

  5. Benennung und Verfahren sollten Industriestandards entsprechen, damit sie für Entwickler und Endbenutzer leichter zu erklären sind.

Grobe Übersicht

  • Etwa ein Release pro Monat. Die „Hauptversion“ ist das aktuelle Jahr, und die „Nebenversion“ wird mit jedem Release inkrementiert. Die Patch-Versionsnummer wird für alle zurückportierten Korrekturen erhöht.

    z. B. wäre das erste Release von 2026 v2026.0, das nächste v2026.1 usw.

    Releases erhalten kritische Korrekturen für zwei vollständige Release-Zyklen. z. B. würde die Unterstützung für 2026.0 bis zur Veröffentlichung von 2026.2 fortgesetzt.

  • Etwa alle 6 Monate wird eines dieser Releases als Extended Support Release (ESR) deklariert. ESR-Versionen bleiben zwei Releases nach der Deklaration des nächsten ESR unterstützt.

    z. B. wenn v2026.0 ESR ist und v2026.6 das nächste ESR ist, endet die Unterstützung für v2026.0 mit der Veröffentlichung von v2026.8. Bei einer monatlichen Kadenz wäre dies eine 2-monatige Überlappung der ESR-Unterstützung.

  • Bereitstellung kritischer Korrekturen für latest, das neueste Release, das vorherige Release und alle aktiven ESR-Versionen.

  • Umbenennung des tests-passed-Branches in latest.

Alle Informationen zu den Hintergründen unter: https://meta.discourse.org/t/rfc-a-new-versioning-strategy-for-discourse/383536

Sie haben Fragen, dann kontaktieren Sie uns gerne - Purwin-IT hilft.